Was ist Modalgewebe?

Modal ist ein halbsynthetisches Garn, das aus dem Zellstoff von Buchen hergestellt wird. Modal ist bequem, atmungsaktiv und absorbierend und ist in den letzten Jahrzehnten zu einem sehr beliebten Material für Unterwäsche und Sportkleidung geworden.

Obwohl wir es hauptsächlich als Teil von Mischungen mit Baumwolle und anderen Fasern verwenden, ist reine Modalbekleidung noch ein Nischenprodukt und eine großartige Alternative zu reiner Baumwolle.

Was die Zusammensetzung betrifft, ist Modal einer anderen gängigen halbsynthetischen Faser sehr ähnlich, nämlich der Viskose, die ebenfalls aus der Zellulose von Holzzellstoff gewonnen wird. Modal wurde 1951 in Japan als Alternative zur Viskoseproduktion entwickelt. Dieses neue Garn beseitigte einen Großteil der Industrieabfälle, die bei der Herstellung älterer Viskosefasern anfielen, führte aber gleichzeitig auch zu einem besseren Endprodukt.

Modal ist leichter, flexibler und atmungsaktiver als seine vollsynthetischen Pendants, was einer der Hauptgründe dafür ist, dass Sportkleidungsfirmen immer häufiger auf Modal setzen. Seine feuchtigkeitstransportierenden Eigenschaften machen es auch zu einer beliebten Wahl für Bettwäsche.

Wie wird Modalgewebe hergestellt?

Modal stammt von Bäumen (hauptsächlich Buchen), die gefällt und zu Spänen zerkleinert werden, damit ihnen die Zellulose entzogen werden kann.

Diese Zellulose wird dann mit einigen wenigen verschiedenen Chemikalien behandelt, wodurch eine sirupartige Lösung entsteht, die durch eine Spinndüse gepresst wird, um ihr eine faserige Form zu geben. Diese wird dann mit Schwefelsäure behandelt und gestreckt, sodass sie zu einem Garn verarbeitet werden kann.

Sobald es seinen Garnzustand erreicht hat, kann Modal mit allen abschließenden Behandlungsschritten versehen, auf Spulen geladen und an Bekleidungshersteller versandt werden.